Donnerstag, 14. September 2017

Das rote Strümpfchen

 
Ja, ich habe mir tatsächlich rote Socken genäht. Und das hat seine ganz bestimmten Gründe.
"Rote Socke" war früher im Osten kein guter Begriff, aber seit ich diese Geschichte kenne, die dann bald folgt, wenn du weiter liest, haben sie für mich an ganz anderer Bedeutung gewonnen.
 
 
Socken nähen find ich toll. Kann man sie doch ganz gut zur Kleidung kombinieren und ist fantastisch zur Stoffresteverwertung. Danke für das tolle Freebook http://www.cherry-picking.de/


Die Farbe rot suche ich ja vergeblich in den Untiefen meines Stoffschrankes, aber einen klitzekleinen Rest, wo auch immer der herkommt, weiß ich nicht.
Weiter unten kommen noch viel mehr Socken.
 

 
Und hier die Geschichte, warum jeder rote Socken haben sollte.
 
Das rote Strümpfchen
Als ich eines Tages wie immer traurig durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken, was in meinem Leben schief läuft, setzte sich ein fröhliches kleines Mädchen zu mir.
Sie spürte meine Stimmung und fragte:
„Warum bist du so traurig?“
„Ach“, sagte ich, „ich habe keine Freude im Leben. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief. Ich habe kein Glück und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.“...
„Hmmm“, meinte das Mädchen. „Wo hast du denn dein rotes Strümpfchen? Zeig es mir mal. Ich möchte da mal hineinschauen.“
„Was für ein rotes Strümpfchen?“, fragte ich sie verwundert. „Ich habe nur ein schwarzes Strümpfchen.“
Wortlos reichte ich es ihr.
Vorsichtig öffnet sie mit ihren zarten kleinen Fingern den Verschluss und sah in mein schwarzes Strümpfchen hinein. Ich bemerkte, wie sie erschrak.
„Es ist ja voller Alpträume, voller Unglück und voller schlimmer Erlebnisse!“
„Was soll ich machen? Es ist eben so. Daran kann ich doch nichts ändern.“
„Hier, nimm“, meinte das Mädchen und reichte mir ein rotes Strümpfchen. „Sieh hinein!“
Mit etwas zitternden Händen öffnete ich das rote Strümpfchen und konnte sehen, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens. Und das, obwohl das Mädchen noch jung an Menschenjahren war!
„Wo ist dein schwarzes Strümpfchen?“, fragte ich neugierig.
„Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter darum“, sagte sie. „Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, mein rotes Strümpfchen im Laufe des Lebens voll zu bekommen. Da stopfe ich so viel wie möglich hinein. Und immer wenn ich Lust dazu habe oder ich beginne, traurig zu werden, dann öffne ich mein rotes Strümpfchen und schaue hinein. Dann geht es mir sofort besser. Wenn ich einmal alt bin und mein Ende droht, dann habe ich immer noch mein rotes Strümpfchen. Es wird voll sein bis obenhin und ich kann sagen, ja, ich hatte etwas vom Leben. Mein Leben hatte einen Sinn!“
Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte, gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden. Neben mir auf der Bank lag ein rotes Strümpfchen mit der Aufschrift: Für dich! Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick hinein. Es war fast leer, bis auf einen kleinen zärtlichen Kuss, den ich von einem kleinen Mädchen auf einer Parkbank erhalten hatte. Bei dem Gedanken daran musste ich schmunzeln und mir wurde warm ums Herz. Glücklich machte ich mich auf den Heimweg, nicht vergessend, mich am nächsten Papierkorb meines schwarzen Strümpfchens zu entledigen.
nach Anna Egger
 
Ich liebe diese Geschichte.
 
Wenn du Besuch bekommst und man hat Hausschuhe und Wechselsocken vergessen, dann sind ganz schnell welche genäht. Keine Stunde habe ich für alle 4 Sockenpaare gebraucht.
 
 
Bald kommt ja eh der Winter und da werden bestimmt noch viel mehr genäht.

 
 
Herrlich bequem und die Naht spürt man vielleicht mal am Anfang, ich schon lange nicht mehr.

 
Hier kommt ihr zum Sockenliebe Freebook
 
Eure Großmutter
 
verlinkt zu RUMS


4 Kommentare:

  1. So eine süße Geschichte!!!

    AntwortenLöschen
  2. So eine wunderschöne Geschichte, da bin ich ganz gerührt. Danke dafür und es sind lauter tolle Socken.
    Lieben Gruß von Traudi😊

    AntwortenLöschen
  3. Die Geschichte ist ja süß, da gebe ich dir Recht, jeder sollte rote Stümpfe haben.
    Die sehen alle echt klasse aus. Da fällt mir ein, ich hatte das auch mal vor. Vielleicht jetzt. Danke dir fürs Erinnern.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Geschichte. Kennst Du :"Die kleinen Leute von Swabedo"? Es ist eine kleines dünnes Heftchen. mit einem Fellchen vorne drauf. Meistens muss es bestellt werden. Es kostet nicht viel. Falls du noch eine schöne warme Geschichte kennenlernen möchtest.
    Ich wünsch dir viele warme Fellchen ;o))
    Bille

    AntwortenLöschen